Bundesland: Baden-Württemberg
Einwohner: 19.981
Postleitzahl: 68743

Die Große Kreisstadt Waghäusel liegt am Nordrand des Landkreises Karlsruhe in Baden-Württemberg. Sie besteht aus drei zu Vorortsiedlungen ausgewachsenen Dörfern und ist nach dem kleinsten und jüngsten dieser drei benannt.

Geschichte
Das Gebiet des heutigen Waghäusel kam durch Schenkungen der Salierkaiser Heinrich III. und Heinrich IV. zwischen 1056 und 1063 an das Hochstift Speyer, wo es bis zur Säkularisation der Fürstbistümer aufgrund des Reichsdeputationshauptschlusses 1806 blieb. Anschließend kam das Gebiet an das Großherzogtum Baden.

Gedenktafel für die gefallenen badischen Revolutionäre
Im Gefecht bei Waghäusel am 21. Juni 1849 standen sich badische Revolutionstruppen unter Franz Sigel und eine Invasionsarmee unter preußischer Führung gegenüber. Die badischen Truppen konnten die Invasoren an diesem Tag zwar schlagen, doch sie setzten nicht konsequent genug nach, so dass sich die Preußen reorganisieren konnten und die Revolutionäre schließlich aufrieben.

Die heutige Gemeinde wurde am 1. Januar 1975 durch Vereinigung der Gemeinden Kirrlach, Waghäusel und Wiesental gebildet. Ursprünglich sollte die neue Gemeinde den Namen Lusshardt erhalten. Die Erhebung zur Stadt erfolgte zum 1. Mai 1984.

Auf Antrag der Stadt hat das Landeskabinett Baden-Württembergs in seiner Sitzung am 30. April 2013 beschlossen, die Stadt Waghäusel zum 1. September 2013 zur Großen Kreisstadt zu erklären. Damit ist sie die 93. Große Kreisstadt in Baden-Württemberg.

Weitere Links:
http://www.waghaeusel.de/
http://www.kloster-waghaeusel.de/

Textquelle:
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Waghäusel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de))

Bildquelle:
By Claus Ableiter (Own work) [GFDL or CC-BY-SA-3.0-2.5-2.0-1.0], via Wikimedia Commons


Impressum | Datenschutz | Rechtliches

Unternehmensdarstellung - Wacker Chemie AG - Werk Burghausen

Wacker Chemie AG - Werk Burghausen

Wir sind ein weltweit führendes Chemieunternehmen mit Hauptsitz in München.  

Vor über 100 Jahren gründete Dr. Alexander Wacker die erste Fabrik in Burghausen mit 450 Angestellten. Heute arbeiten rund. 14.500 Menschen für uns und mit uns. Davon rund 600 Auszubildende an unseren Ausbildungsstandorten in Deutschland. Mit unseren Niederlassungen sind wir einmal rund um den Globus vertreten - von Europa über Asien bis nach Amerika.

Wir verkaufen unsere Produkte in über 100 Länder, denn sie stecken heutzutage in fast allen Produkten des täglichen Lebens - von Kaugummi und Babyschnullern über Lebensmittel, Kosmetik, Farben, Lacke, Handys, Autos, Baustoffe bis hin zu Solaranlagen und Satelliten.

Adresse & Kontaktdaten

Wacker Chemie AG - Werk Burghausen
Johannes-Hess-Straße 24
84489 Burghausen
Telefon: +49 8677 8386222
E-Mail: ausbildung@wacker.com

Aktuelle Jobs bei Wacker Chemie AG - Werk Burghausen

Entsprechend Ihrer Suchkriterien sind derzeit keine Stellenangebote verfügbar.